Kardiologie

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen und den Blutgefäßen. In diesem Fachbereich untersuchen und behandeln wir Erkrankungen wie Herzschwäche, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen. Unser Ziel ist es, Ihre Herzgesundheit zu erhalten und zu verbessern.

Diese Untersuchungen führen wir durch

Ruhe- und Belastungs-EKG

Hier messen wir die Herzaktivität in Ruhe und unter körperlicher Anstrengung, indem Sie auf einem Fahrrad- oder (bei körperlicher Beeinträchtigung) Handkurbelergometer trainieren.

Langzeit-EKG

Bei dieser Untersuchung wird Ihre Herzaktivität über einen Zeitraum von 24 oder 48 Stunden kontinuierlich aufgezeichnet, um Herzrhythmusstörungen oder andere Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Nach dem Anlegen des Gerätes können Sie wieder nach Hause gehen.

Kontrolle von Herzschrittmacher-, Defibrillator und CRT-Systemen sowie Loop-Recordern

Mit Hilfe von modernster Technik überprüfen wir die Funktion dieser implantierten Geräte, um sicherzustellen, dass sie Ihr Herz optimal unterstützen und überwachen.

Farbdopplerechokardiographie

Hierbei wird mittels Ultraschalles das Herz sowie die Blutflussgeschwindigkeit in den Herzgefäßen und -klappen farblich dargestellt, um die Herzfunktion und mögliche Störungen zu beurteilen.

Transoesophageale Echokardiographie

Bei dieser Ultraschalluntersuchung wird unter leichter Sedierung ein spezieller Ultraschallkopf über die Speiseröhre in die Nähe des Herzens geführt, um besonders genaue und detaillierte Bilder des Herzens und seiner Strukturen zu erhalten.

Stressechokardiographie mit ergometrischer Belastung

Hierbei untersuchen wir Ihr Herz mittels Ultraschalles während körperlicher Anstrengung, um die Herzfunktion unter Stressbedingungen zu beurteilen und mögliche Durchblutungsstörungen zu erkennen.

24-Stunden-Blutdruckmessung

Bei der Messung überwachen wir Ihren Blutdruck über einen gesamten Tag und eine Nacht hinweg automatisch, um Schwankungen und mögliche Bluthochdruckprobleme im Alltag zu erkennen.

Duplexsonographie der arteriellen und venösen Gefäße

Hierbei kombinieren wir Ultraschallbilder mit Doppler-Technologie, um die Struktur und den Blutfluss in Ihren Arterien und Venen detailliert zu untersuchen.

Röntgenuntersuchung von Herz und Thorax

Wir erstellen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um die Größe, Form und Lage des Herzens sowie mögliche Veränderungen oder Erkrankungen der Lunge und des Brustraums zu beurteilen.

Herzkatheteruntersuchung und –intervention (in 3 Kooperationskliniken)

Hierbei wird ein dünner Schlauch, der Katheter, durch ein Blutgefäß zum Herzen geführt, um diagnostische Bilder zu erstellen und, falls notwendig, gezielte Behandlungen wie die Erweiterung von verengten Herzgefäßen durchzuführen. Dabei werden in der Regel eine Sedierung oder lokale Betäubung verwendet, um den Eingriff möglichst komfortabel und schmerzfrei zu halten.

Kardiovaskuläre Risikoanalyse

Bei der kardiovaskulären Risikoanalyse bewerten wir Ihre persönlichen Risikofaktoren, wie Blutdruck, Cholesterinwerte und Lebensgewohnheiten, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ermitteln und präventive Maßnahmen zu empfehlen.

Leistungsdiagnostik mit Ergospirometrie

Hierbei messen wir Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und den Sauerstoffverbrauch während einer Belastung, um Ihre Fitness und mögliche Herz-Kreislauf-Probleme genauer zu beurteilen.

Spezialisten unserer Praxis in der Kardiologie

Wir führen auch Untersuchungen in den folgenden Bereichen durch