Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Praxis, Behandlungen und Terminvereinbarungen.

Allgemein

8 Antworten

In unserer Praxis behandeln wir gern Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 6 Jahren.

Auf die Behandlung von jüngeren Kindern sind wir leider nicht eingestellt. Bitte fragen Sie Ihren behandelnden Kinderarzt nach einer passenden Praxis.

Unsere Praxisräume sind mit dem Fahrstuhl erreichbar und ohne Schwellen. Türen sind nicht automatisiert. Sollten Sie Unterstützung bei Ihrem Besuch benötigen, lassen Sie uns das gern im Vorhinein wissen. Wir helfen gern.

Aktuell ist das leider nicht möglich. Bitte bringen Sie eventuelle Untersuchungsergebnisse o.ä. in Papierform mit zu uns.

Ja, bitte melden Sie sich telefonisch bei uns für eine Terminvereinbarung.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte mit einem Dringlichkeitscode Ihres Hausarztes an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116 117.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Besuch mit:

  • Krankenversicherungskarte
  • Überweisung
  • Medikamentenplan
  • Unterlagen über wichtige Voruntersuchungen (Krankenhausberichte etc.)

Informieren Sie sich gern ausführlich unter dem Navigationspunkt Leistungen. Dort führen wir für jeden Fachbereich die Untersuchungsmöglichkeiten auf.

Wir bemühen uns natürlich immer um einen zügigen Ablauf. Bitte planen Sie für Ihren Erstbesuch trotzdem ca. 2 Stunden ein.

Termine können in unserer Praxis nur als ungefähre Richtwerte dienen:

  • Wir versorgen täglich eine Vielzahl von Notfällen.
  • Selbstverständlich behandeln wir hochbetagte, gebrechliche und schwer erkrankte Patienten bevorzugt.
  • Oftmals erhalten wir kurzfristige Anfragen von Hausärzten, die um dringende Untersuchungen bitten.
  • Viele unserer Patienten kommen aus weiter entfernten Regionen, daher bemühen wir uns, ihre Anliegen an einem Tag umfassend zu klären. Dies kann zu längeren Aufenthalten in unserer Praxis führen.
  • Bitte beachten Sie auch, dass sich im Wartezimmer Patienten befinden, die bei unterschiedlichen Ärzten angemeldet sind, so dass nicht zwingend „der Reihe nach“ aufgerufen wird.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis!

Achtung: Bis voraussichtlich Frühjahr 2025 wird vor unserem Haus der Parkplatz renoviert.

Planen Sie deshalb ein bisschen mehr Zeit für Ihre Anreise ein.

Weichen Sie gern auf den nahegelegenen Parkplatz „Auf dem Hook“ aus. Bei einer Geh- oder Sehbehinderung können sich bringen lassen. Dabei kann der Bereich an der Einmündung „Hinterm Wall“ direkt an der Ecke der Häuserzeile als Kurzhaltezone zum Ein- und Aussteigen genutzt werden.